Seitenbereiche:

Schloss Weinzierl erwacht klassisch ins Neujahr 2024

Veröffentlicht am 10.01.2024

Im Ortsteil Weinzierl der Gemeinde Wieselburg Land steht das bekannte Schloss Weinzierl. Entstanden im 16 Jahrhundert ist das Schloss- damals wie heute- ein Ort für klassische Musik. Beim traditionellen Neujahrskonzert eröffnet heute Musica Spontana das neue Jahr 2024. Dirigent Bernhard Thain bringt schwung in den Festsaal des Schlosses. Das Orchester musica spontana besteht aus Lehrerinnen und Lehrern der umliegenden Musikschulen, welche mit ihren herausragenden Schülerinnen und Schülern und hervorragenden Laien dem Orchester die Seele verleihen. Prominenter Bediensteter der ursprünglichen Schlossherren war der damals noch unbekannte Komponist Joseph Haydn, der um 1755 oder 1759 hier tätig war. Natürlich gehören zu dem heutigen Neujahrskonzert auch Werke von ehemaligen Österreichischen Musikgrößen. Wie man sich als Musiker fühlt, wenn man solche Stücke in diesem Schloss performen darf, das erfahrt ihr in diesem Beitrag.

Moderator/Interviewer: Andreas Punz
Kamera: Andreas Zehetner